Tel.: +49 (0)5221 99 44 8 33            Mail: info@it-jkrueger.de
Logo
Home Webdesign Hosting Öffnungszeiten Leistungen und Service Impressionen Über Uns Blog Kontakt
.
17.10.2018

Computersicherheit - Was wäre wenn? Wieso Passwörter nur reine Fiktion sind.

Die Passwortumgehung wie Sie unter Windows XP möglich war existiert unter Windows 10 nicht mehr. Jedoch ist der Passwortschutz nur eine Illusion von Sicherheit. Die Daten liegen unverschlüsselt auf der Festplatte. Mit einer Linux-Live-CD kann ich auf jede Datei zugreifen. Wenn die Festplatte gestohlen wird kann jeder diese Festplatte an seinen PC anschließen und sämtliche Fotos, Videos und Dokumente anschauen.

Selbst gelöschte Dateien können ohne Probleme wiederhergestellt werden.

Für mich als Privatperson ist es schon seit Jahren normal meine Computersysteme zu verschlüsseln, aber auch in Unternehmen wird dieses Thema mit der neuen DSGVO Richtlinie immer wichtiger.

Viele Linux Distributionen bieten hier sichere Verschlüsselungssysteme bereits als Bordmittel und geben uns bereits während der Installation die Möglichkeit das System verschlüsselt zu Installieren. Bei Windows müssen wir nachträglich agieren. Empfehlenswert ist hier das Programm VeraCrypt, eine Open Source Verschlüsselungssoftware basierend auf dem bekannten TrueCrypt.

07.09.2018

Python und Excel

Die Aufgabenstellung war simple. Die Datenqualität war eher schlecht. Eine Datei enthält eine Liste mit Kunden, die zu einem speziellen Zeitpunkt per Mail angeschrieben werden sollen, erstellt unter Microsoft Excel im .xlsx Format.

Leider waren in dieser Datei keine Mail Adressen hinterlegt. Im Kundenbetreungssystem existieren zu jedem Kunden Kontaktdaten, unter anderem auch die Email-Adresse.

Die Aufgabe war klar. Die Email-Adressen müssen mit in die Exceldatei um eine Serienmail zu erstellen. Bei kleineren Listen kein Problem, Email-Adresse für jeden Kunden raussuchen und nachpflegen.

Unsere Liste umfasst jedoch mehr als 5000 Einträge und diese müssen einer Kundendatenbank mit mehr als 10.000 Einträgen gegenüber gestellt werden.

Vorgehensweise

Die Idee war schnell da. Exportieren der Kundendatenbank in XLSX und abgleichen von Kundennamen über Python.

Leider waren die Namen in der Kundenliste nicht gleich formatiert wie die in der Datenbank. Vornamen und Nachnamen gemischt und nicht immer Vollständig. Mal nur der Nachname, mal der Firmenname statt des Ansprechpartners und auch mal mit Herr oder Frau davor. Glücklicher weise handelt es sich jedoch um ein Unternehmen aus dem Automobilbereich welches zu jedem Kunden ein PKW Kennzeichen notiert hat. Hiermit können wir arbeiten.

Excel selbst bietet die Funktion "Suchen und Ersetzen" hiermit können wir die Kennzeichen anpassen:
aus B-XX 123 wird BXX123
aus B XX 123 wird ebenso BXX123
auch aus B-XX-123 wird BXX123

wir entfernen sämtliche Leerstellen und Spiegelstriche aus der Spalte. Anschließend kommt unser kleines Pythonscript zum Einsatz:

from openpyxl import load_workbook

cn = 13
Kennzeichen = "default"
rw2 = 2
cn2 = 1
rw = 2
wb = load_workbook("HISexport-leasing.xlsx", data_only=True)
ws = wb.active
wb2 = load_workbook("Kundendaten.xlsx", data_only=True)
ws2 = wb2.active
Stop = ws2.cell(row=100000000, column=1).value

while Kennzeichen != Stop:

Kennzeichen = ws.cell(row=rw, column=cn).value
print("................",Kennzeichen)
rw2=1
Kennzeichen2 = ws2.cell(row=rw2, column=1).value
Kennzeichen3 = ws2.cell(row=rw2, column=2).value
while Kennzeichen != Kennzeichen2 and Kennzeichen != Kennzeichen3 and rw2 < 100000:
rw2 = rw2 + 1
Kennzeichen2 = ws2.cell(row=rw2, column=1).value
Kennzeichen3 = ws2.cell(row=rw2, column=2).value
#print(Kennzeichen2)

print(" Das gesuchte Kennzeichen lautet:", Kennzeichen)
print(" Folgendes Kennzeichen gefunden:", Kennzeichen2, Kennzeichen3)
print(" Reihe: ",rw2)
print(ws2.cell(row=rw2, column=6).value)
print(ws2.cell(row=rw2, column=7).value)
ws.cell(row=rw, column=1).value = ws2.cell(row=rw2, column=6).value
ws.cell(row=rw, column=2).value = ws2.cell(row=rw2, column=7).value
rw = rw + 1
wb.save('HISexport-leasing-merged.xlsx')
print("Programm beendet")